Studierenden das nötige Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft zu geben, ist das Motiv mit dem der Chefarzt der Klinik im Park im Jahr 1993 seine Lehrtätigkeit an der Hochschule Fresenius wiederaufgenommen hatte. Damals war er Chefarzt einer orthopädischen Reha-Einrichtung in Bad Camberg. Die nahegelegene akkreditierte Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit dem Fachbereich Gesundheit & Soziales bot sich damit als Wirkungsfeld im doppelten Sinne regelrecht an.
Insgesamt schaut er auf eine 35jährige Karriere als Dozent zurück. Ob Vorlesungen an der Berufsfachschule für Physiotherapeuten und medizinische Bademeister in Ulm oder vor Medizinstudenten während seiner Assistenzarztzeit: Schwerpunkt seiner Expertise waren und sind Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Seit zwei Jahrzehnten begleitet der Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Allgemeinmedizin nun die Bachelor-Studiengänge Physiotherapie, Ergotherapie und Osteopathie. Und auch heute unterrichtet er noch mit der gleichen Leidenschaft – in Idstein sowie zusätzlich seit drei Jahren in Frankfurt am Main.
In der Theorie könnte Prof. Usinger nach so langer Zeit beruhigt anderen das Feld überlassen. Ans Aufhören denkt er jedoch nicht einmal. „Die Freude an dem Beruf, an der Lehre sowie der Enthusiasmus der jungen, wissbegierigen Studierenden lassen mich auch nach 20 Jahren den Weg weitergehen“, stellt Professor Usinger klar.